Essen und Trinken
Kommentare 5

BBQ Sauce mit Bourbon – sweet, spicy, sticky, smoky

Barbecue Sauce mit Bourbon

BBQ Sauce mit Bourbon – Sweet, Spicy, Sticky and Smoky

Mittlerweile gibt es ja haufenweise sehr gute Barbecue-Saucen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob mit Honig, Senf oder getrockneten Tomaten, gerne auch mal asiatisch. Mich hat es ja schon länger in den Fingern gekitzelt, so eine Barbecue-Sauce selber herzustellen. Hierzu wurde natürlich das Internet angestrengt und ich bin fündig geworden. Orientiert habe ich mit an der Barbecue Sauce for the best BBQ Chicken, allerdings mit einigen Änderungen.

Zutaten

2 Orangen, davon den Saft
200 GR Muscovar Zucker (hellbrauner Zucker geht auch)
6 EL Balsamico
200 ML Tomaten-Ketchup
150 ML Bourbon
2 TL Worcestershire Sauce
2 TL Senf, mittelscharf
200 ml Apfelsaft, ungesüsst
1 TL Meersalz
1 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 EL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Cayenne-Pfeffer
2 EL Paprikapulver
3 EL Liquid Smoke
1 Knoblauchzehe
1 TL Chipotle Tabasco

So geht’s

Die Zubereitung ist recht simpel 🙂

Alles zusammen in einen grossen Mixer geben und 2 x 30 Sekunden mixen. Danach alles in eine grosse Pfanne oder Wok geben und einmal kräftig aufkochen lassen. Mit der Hitze runter und sanft einköcheln lassen, bis die Sauce am Löffel leicht kleben bleibt. Dann ist sie fertig. Das Einköcheln hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. Wer mag kann hier gerne noch mit Gewürzen spielen. Die Sauce eignet sich auch hervorragend zum marinieren 🙂

Barbecue Sauce Zutaten Basis

Barbecue Sauce Zutaten Basis

Barbecue Sauce mit Bourbon

Barbecue Sauce mit Bourbon

 

Weitersagen heißt unterstützen!

5 Kommentare

  1. Pingback: Rezept: Rather Special Beef Burger BBQ Style › it's a hoomygumb

  2. Pingback: BBB – Cheese Burger mit Bacon, Birne, Beef und Schokolade › Küchenflug

  3. Pingback: Rezept: Popeye Double Cheeseburger › it's a hoomygumb

  4. Pingback: Fruchtigwürzige Hackfleisch-Pastete mit Game of Thrones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.