Essen und Trinken
Schreibe einen Kommentar

Osterbäckerei mit Quarkölteig

Osterbäckerei mit Quarkölteig

Osterbäckerei mit Quarkölteig

Bei Quarkölteig kann man nichts falsch machen, schmeckt toll und ist super einfach. Du kannst den Grundteig sowohl für Herzhaftes als auch für Süßes verwenden. Meine Mutter hat früher öfter Pizza mit Quarkölteig gemacht, weil sie leichte Schwierigkeiten mit Hefeteig hatte. Die Pizza war immer sehr lecker. Quarkölteig ist nicht nur einfach in der Herstellung, er lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Aus diesem Grund habe ich versucht, den Teig eine Silikonbackform mit österlichen Motiven zu drücken. Hat geklappt! Alles was ich dafür gebraucht habe war ein Nudelholz 😉 und etwas Geduld.

Zutaten für den Quarkölteig

400 GR Weizenmehl
250 GR Quark, 20%
100 ML Raps- oder Sonnenblumenöl
1 Ei
1 Eigelb
90 GR weißer oder brauner Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Abrieb eine Zitrone oder Orange
Prise Salz

Zutaten zum Bestreichen/Finish

80 GR flüssige Butter
Puderzucker zum Bestäuben

So gehts

Quark, Öl und das Ei in der Rührschüssel zusammen vermengen, danach alle anderen Zutaten hinzufügen. Das ganze lasse ich dann in meiner Kitchenaid ca. 5 Minuten auf Stufe 2 durchkneten. Teig mit dem Nudelholz auf Größe der Silikonform ausrollen, über die Silikonform legen und ein paar mal hin und her rollen. Der Quarkölteig hat sich dann gut in die Silikonform eingepasst. Die Teigreste einfach abnehmen. Ihr könnt den Teig aber auch nur ausrollen und mit Ausstechern Osterhasen oder was immer mögt ausstechen 🙂 Mit dem Eigelb bestreichen bevor es in den Backofen geht.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, dann auf 180 Grad reduzieren. Backform in den Ofen geben und ca. 12 – 15 Minuten backen.  Das Ostergebäck löst sich ganz wunderbar aus der Silikonbackform. Nun alles mit der flüssigen Butter bestreichen, das Gebäck sollte noch warm sein. Die Butter lasse ich immer im Ofen mit schmelzen, spart Energie 😉

Wenn alles etwas abgekühlt hat mit Puderzucker bestreuen.

Osterbäckerei bei Küchenflug

Osterbäckerei bei Küchenflug

Die Backform ist von SiliKoMart und wurde mir nach meinem Besuch auf der Ambiente 2016 in Frankfurt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Osterbäckerei mit SiliKoMart

Osterbäckerei mit SiliKoMart

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.