Essen und Trinken, Vegan
Schreibe einen Kommentar

Avocado-Mango Salad mit Chili, vegan

Avocado-Mango Salat mit Chili

Mein Avocado-Mango Salat ist ein herrlicher frischer und gesunder Salat der entweder als Beilage oder Hauptgericht genossen werden darf. Besonders lecker schmeckt er im Sommer zu Gegrilltem oder zu Knoblauchbrot. Gerader dieser Salat lebt von der Qualität seiner Zutaten und deren intensiven Eigengeschmack, daher empfiehlt es sich nur wirklich reife Früchte zu verwenden. Und ja, die Avocado ist eine Frucht und kein Gemüse und trotz des hohen Fettgehalts sehr gesund! Bisschen was zur Mango habe ich am Schluss meines Beitrages geschrieben.

Zutaten

1 reife Avocado
1 reife Mango
1/3 rote Chili
1 EL Walnuss- oder Haselnussöl
1 EL Apfel- oder Erdbeeressig
Salz
Pfeffer

So gehts

Avocado in der Mitte durchschneiden und den Kern entfernen. Mit einem stumpfen Messer ca. 1 1 CM breite Rauten oder Viereicke einschneiden (bis zur Schale, nicht durchschneiden) und dann vorsichtig mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch rausheben.

Von der Mango 2 dicke Scheiben abschneiden und wie bei der Mango  1 CM breite Rauten oder Vierecke einschneiden. Beide Hälften von aussen nach innen umstülpen, nun könnt ihr das Fruchtfleisch mit dem Messer von der Schale trennen.

Das Dressing anrühren und vorsichtig unter die Avocado und Mango unterheben. Ca. 20 Minuten ziehen lassen. Die rote Chili in dünne Streifen schneiden und dekorieren.

Wie oben schon erwähnt schmeckt der Salat besonders gut zu Gegrilltem oder Knoblauchbrot.

Avocado-Mango Salat mit Chili

Avocado-Mango Salat mit Chili

Hier noch ein bisschen war zur Avocado:

Die Frucht wächst an einem Baum und hat ihren Ursprung in Mexiko, bzw. Südmexiko. Das erklärt auch die Sache mit der Guacamole :). Durch die Eroberung Südamerikas wurde die Frucht dann über die karibischen Inseln nach Zentralamerika und Asien verteilt. Erst seit Anfang des 20. Jahrhundert wurde die Frucht dann aus klimatischen Gründen rund um das Mittelmeer angebaut. Die grössten Plantagen in Europa gibt es in Malaga an der Küste bis runter nach Granada. Auch in Asien und Ozeanien ist die Frucht sehr beliebt. Die miunter besten Smoothies haben einen Teil Avocado. Lecker!

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.