Mundart – für mich hat dieser Ausdruck gleich 2 Bedeutungen…
- Lokaler / regionaler Dialekt
- Gaumengenuss
Beides kann man der Region um den Kaiserstuhl nicht absprechen, einen besonderen Dialekt und nun auch eine ganz besonderer Gin aus der Destillerie Fabian Vögtle, ein Gaumengenuss sozusagen. Fruchtig und leicht süß war mein 1. Eindruck beim Nosing und auch beim 1. Tasting wurde mein Eindruck sofort bestätigt. Anis ist deutlich herauszuschmecken, hat mach doch zuerst den Eindruck es könnte sich um Süßholz halten. Daran halte ich weiter fest. Auch eine feine pfeffrige Note meine ich herausgeschmeckt zu haben.
Mundart empfiehlt seinen Gin mit einem guten Tonicwasser, Orangen-und Zitronenzeste auf Eis zu genießen. Nun habe ich mich an insgesamt 5 Tonicwassern versucht und mich für 3 entschieden, die meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Gin passen.
Passende Tonicwasser
- 1724 Tonic Water
- Gents Swiss Roots Tonic Water
- Fever-Tree Indian Tonic Water
Jedoch wäre ich nicht abgeneigt diesen speziellen Gin lediglich auf Eis zu genießen, ohne ein Tonicwasser. Auch ein Ginice-Tea wäre ein herrliches Getränk für den Sommer!
Meine Empfehlung
- 5 cl Mundart Kaiserstuhl Dry Gin
- 2 Kaffir Lime Blätter
- Ring aus einer Limettenzeste
- Eiswürfel
- in einem Tumbler mit Tonicwasser auffüllen
Botanicals
Viel wird nicht verraten zu den Botanicals. Aus 17 natürlichen Botanicals soll der Gin bestehen, darunter finden wir
- Wacholder
- Anis
- Koriander
- Orangenschalen
- Zitronenschalen
Die Destillerie
Das Brennen von Alkohol ist für Fabian Vögtle nicht Neues, es wurde ihm quasi in die Wiege gelegt :-) Im Jahr 2008 überschrieb der Opa von Fabian Vögtle, Franz Vögtle, seinem Enkel das Brennrecht und seitdem entstehen geschmackvolle Destillate und Liköre. Experimentierfreude, Geschmack und die Liebe zum Beruf gehören dazu, um genussvolle Destillate zu kreieren. Dies ist Fabian mit seinem Mundart Gin sehr gut gelungen. Der Gin bereichert die Produktpalette der Destillerie und braucht sich hinter den vielen neuen deutschen Gins sicher nicht verstecken.
Design
Die Flasche und das Etikett gefallen mir recht gut, sehr einfach gehalten. Die Flaschen werden von Hand versiegelt und etikettiert. Allerdings passt meiner Meinung nach das Design der Flasche nicht so recht zum Inhalt. Ist der Gin doch recht komplex und frech, ist die Flasche eher bodenständig. Aber vielleicht soll das ja auch so sein ;-)
Abfüllung
Die Auflage ist streng limitiert und wer gerne in den Genuß des Mundart Kaiserstuhl Dry Gin kommen möchte, der sollte sich beeilen.
Den Mundart Kaiserstuhl Dry Gin http://www.mundart-gin.de/shop/ du in der 0,5 L Flasche mit 43% Vol. Alc.
Gin Gin!
Anmerkung: Die Flasche habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen.