Ehrlich gesagt war ich doch etwas überrascht als ich vor ein paar Jahren die ersten Champagnerflaschen bei verschiedenen Discountern entdeckt hatte. Champagner kauft man doch eigentlich nicht im Discounter, oder? Schon gar nicht an Silvester. Wer kauft denn so etwas? Das kann doch nichts sein habe ich gedacht. Maximal ein besserer Sekt, so dachte ich zumindest. Weit gefehlt! Stiftung Warentest bestätigt, dass es sich hier um ein sehr gutes Produkt handelt, das sich vor seinen berühmten Brüdern nicht verstecken muss. Bei einem Preis von unter EUR 15,– pro Flasche darf man schon mal zugreifen. Gerne auch zwei mal.
Warum wird eigentlich abgeraten? Experten haben in der Vergangenheit immer davon abgeraten, da die Herkunft der Trauben selten bzw. gar nicht genannt wurde. Die Trauben sollten bzw. müssen aus dem Gebiet der Champagne stammen, damit das Endprodukt die Bezeichnung „Champagner“ tragen darf. Ganz anders beim Comte de Brismand, stammt er doch aus dem Hause Vranken/Pommery. Vranken/Pommery ist derzeit der zweitgrößte Champagnerhersteller in Frankreich und gehört zu den renommiertesten Häusern.
Der Comte de Brismand ist ein Cuvée aus Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Spannend finde ich, dass sogar Kenner den Lidl-Champagner nicht von den hochpreisigen Produkten unterscheiden konnten.
Beim Comte de Brismand treten die Noten von einem reifen Apfel stark in den Vordergrund, beim Einschenken schäumt er stark. Der Schaum legt sich aber nach wenigen Sekunden im Glas ab. Mein erster Eindruck ist eine sehr angenehmen Bitterkeit, beim Abgang ist er im Vergleich zu anderen Champagnersorten aber relativ süß. Lediglich vermisse ich den exquisiten fauligen Geschmack den ich an Champagner so sehr liebe. Genau diesen Geschmack nehme ich nicht so deutlich wahr.
Persönlich ist er mir zu süß, bzw. zu lieblich was der Qualität aber keinen Abbruch tut. Den Comte de Brismand rate ich gut gekühlt relativ zügig zu trinken da er nach ca. 15 Minuten anfängt leicht schal zu werden. Von einem bekannten Sommelier habe ich gelernt das ein Champagner dann eine sehr hohe Qualität hat, wenn er nach 30 Minuten im Glas noch immer hervorragend schmeckt.
Wie bei allem entscheidet einzig und alleine der persönliche Geschmack und es ist völlig in Ordnung seinen Champagner im Discounter zu kaufen. Egal zu welchem Anlass!
Darauf ein Glas Champagner!
2 Kommentare